Klaus Rohwer 



Startseite
privat
Hobbies...
Mundharmonika:
Allgemeines

My harp story

Meine Mundharmonika-
Publikationen:

Rezension: Garantiert Mundharmonika lernen

Die Harp-Uhr

Kleine Mundharmonikakunde

Kleine Mundharmonikaphysik

Beheizbarer Mundharmonikakoffer

Elektrische Mundharmonika

Harp-Mikrofon zum Selberbauen

Toots Thielemans - Tänzer zwischen Lächeln und Traurigkeit (Portrait)

Batida Diferente
- Mauricio Einhorn, die Mundharmonika und die Bossa Nova
(Portrait)

Jazz-Mundharmonika- spieler der Welt

Meine dreizehn Freundinnen (Satire)

Die Mundharmonika - ein musikalischer Globetrotter (Buchbesprechung)

CD-Besprechungen

Mundharmonika-Tipps

Häufig gestellte Fragen

Welche Mundharmonika für welchen Zweck?

Mundharmonika- Wörterbuch
englisch - deutsch
deutsch - englisch

Mundharmonika-Geschichte

Mundharmonika-Links 

Jazz

beruflich...
Links 
Kontakt 

Vortrag 


Die Mundharmonika im Jazz

Am 22. August 2016 ist nach einem langen und sehr erfolgreichen Leben der Mann verstorben, der in den 1950er Jahren die Mundharmonika in den Jazz eingeführt und darin salonfähig gemacht hat: Der Belgier Jean Baptiste "Toots" Thielemans (1922-2016). Anlässlich seines Todes habe ich am 6. November 2016 im Ulmer Jazzkeller Sauschdall einen Vortrag mit dem Titel "Die Mundharmonika im Jazz" gehalten, der gut besucht war - alle Stühle waren besetzt - und ziemlich gut angekommen zu sein scheint. Diesen Vortrag möchte ich nun gerne weiteren Musik-Institutionen anbieten.

Toots Thielemans hat viele Nachahmer und Nachfolger gefunden, und auch Erneuerer und Avantgardisten auf den Plan gerufen. Auch von diesen würde ich im Vortrag eine Auswahl vorstellen (mit kurzen Klangbeispielen). Und ich würde auch etwas zur Mundharmonika allgemein und speziell im Jazz sagen. Eine Auswahl verschiedener Mundharmonikamodelle als Anschauungs- und Demonstrationsobjekte würde ich mitbringen.

Im Anschluss daran könnte man eine Fragestunde abhalten. Was ich leider NICHT bieten kann, ist ein Workshop "Wie spiele ich Jazz auf der Mundharmonika in einem Nachmittag?".

Der Vortrag dauert ca. 75 Minuten (ohne Zwischenfragen gerechnet). Das Angebot richtet sich an Vereine, Jazzclubs, Musikschulen, Volkshochschulen und interessierte Personen. Bei Interesse von Ihrer Seite nehmen Sie bitte direkt mit mir Kontakt auf.

Klaus Rohwer


Liste meiner (nicht nur musikalischen) Veröffentlichungen.

Klaus Rohwer
Klaus Rohwer (Foto: Peter Kern oder Michaela Trapp)

HTML-Code geprüft und für korrekt befunden: 

Valid HTML 4.0!